Friedrichshain

 

 

Stephan Herzberg

stephan@rexdrive.de

Telefon: 0171 2728719

 

 

Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Töchtern und inzwischen auch 3 mal Opa. Von Beruf bin ich Maschinenbauingenieur, inzwischen führe ich meine Fahrschule seit mehr als 30 Jahren und das immer noch mit viel Engagement und Leidenschaft. Ich unterrichte in Friedrichshain die Theorie für die PKW Klassen, beaufsichtigen die Simulatorstunden und gebe praktische Fahrstunden für PKW mit meinem VW Caddy.

 

 

Gerne berate ich euch zu den Bürozeiten, Montag und Mittwoch von 15. 30 bis 18 Uhr in Friedrichshain, zu allen Fragen rund um den Führerschein, egal ob Ersterwerb, Erweiterung auf Anhänger oder Umtausch von ausländischen Führerscheinen

 

In unserer Filiale in Berlin-Friedrichshain bieten wir die PKW Klassen B, BF17 und ab 2023 auch die Klassen B78 (Automatik) und B197 an.

 

Klasse B

Kraftfahrzeuge mit einem zulässigem Gesamtgewicht bis 3500 kg + Anhänger bis 750 kg zulässige Gesamtmasse (Anhänger über 750 kg zG nur erlaubt, wenn die zG von PKW und Anhänger 3500 kg nicht übersteigt) und maximal 8 Personen außer dem Fahrer. Ausbildung und Prüfung erfolgt auf einem PKW mit Schaltgetriebe.

Klasse B78 (Automatik) ab 2023

Ausbildung und Prüfung wie bei Klasse B nur auf einem PKW mit Automatikgetriebe. Im Führerschein wird die Schlüsselzahl 78 eingetragen, sie berechtigt nur zum Führen von Kfz mit Automatikgetriebe

Klasse B197 ab 2023

Ausbildung und Prüfung wie bei Klasse B, die Prüfung fährst du auf einem PKW mit Automatikgetriebe. Damit du auch Schaltgetriebe fahren darfst, musst du nachweisen, dass di es kannst. Du fährst mindestens 10 mal 45 Minuten auf einen PKW mit Schaltgetriebe und machst mit deinem Fahrlehrer eine kleine Testfahrt (15 Minuten).

Begleitendes Fahren mit 17 (BF17)

Das begleitende Fahren mit 17 ist inhaltlich die gleiche Ausbildung wie die Klasse B. Beim Antrag musst du Personen benennen die dich beim Auto fahren begleiten. Nach bestandener praktischer Prüfung erhälst du eine Fahrberechtigung zum begleitenden Fahren, der Führerschein wird dir zum 18. Geburtstag zugeschickt.