Ausbildung

 

Theorie

Für die Führerscheinklasse B musst du 12 mal 90 Minuten allgemeine Themen und 2 mal 90 Minuten spezielle PKW-Themen besuchen. Bist du schon im Besitz eines Führerscheines, dann musst du bei den allgemeinen Themen nur 6 mal 90 Minuten besuchen.

Der Theorieunterricht findet in kleinen Gruppen in unseren Flilialen in Friedrichshain oder Köpenick statt. Der Präsenzunterricht ist gesetzlich vorgeschrieben, nur hier erreichen wir unsere Fahrschüler persönlich und lernen sie besser kennen, was für den praktischen Unterricht sehr wichtig ist.

 

Fahrsimulator

Während du noch die letzten Themen des Theoriekurses besuchst, kannst du schon über eine App Termine für unseren Fahrsimulator anfragen. Der Fahrsimulator bietet einen ruhigen und gefahrlosen Einstieg in die praktische Ausbildung. Hier werden Grundkenntnisse der Fahrzeugbedienung vermittelt und trainiert. Er steht in unserer Filiale in Berlin-Friedrichshain, kann aber natürlich auch von unserern Köpenicker Fahrschülern genutzt werden.

 

 

 

Am Simulator lernst du in 6 verschiedenen Lektionen a 45 Minuten die Grundfertigkeiten Teil 1 und 2, das Abbiegen Teil 1 und 2 und die verschiedenen Vorfahrtsituationen Teil 1 und 2 kennen und beherrschen.

 

Praxis

 

Der neue VW Caddy!

Cockpit komplett digital, immer online!

 

Jetzt geht es los! In den Fahrstunden bringen unsere Fahrlehrer dir das richtige Verhalten im Straßenverkehr mit viel Geduld bei. Du sammelst die ersten Erfahrungen und lernst dein KFZ zu beherrschen und das macht dir bestimmt bald Spaß.

Wir schulen euch auf modernen, gut ausgestatteten Fahrzeugen mit Schaltung oder Automatik. Ihr könnt eure Ausbildung mit Hilfe der Ausbildungsdiagrammkarten nach der Stufenausbildung der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. jederzeit mitverfolgen.

Die Fahrstunden teilen sich in die Grundausbildung und die Sonderfahrten auf. Die Anzahl der notwendigen Übungsfahrten ist von vielen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der Begabung, der Motivation und Mitarbeit und nicht zuletzt vom Lebensalter und der praktischen Erfahrung.

In der Grundausbildung durchläufst du verschiedene Stufen:

 

  1. Grundstufe – Einweisung und Bedienung ins KFZ
  2. Aufbaustufe – Vertiefung der Fahrzeugbeherrschung, Blickschulung
  3. Leistungsstufe – schwierige Verkehrssituationen, Umwelt schonen, Vorrausschauend
  4. Besondere Ausbildungsfahrten – Autobahn, Überland, Nacht
  5. Reife- und Teststufe – selbstständiges Fahren unter allen Bedingungen

 

Die Anzahl der gesetzlich vorgeschriebenen Sonderfahrten kannst du der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Sonderfahrten

Ersterwerb

B, B78, B197

Überlandfahrt je 45 min 5
Autobahnfahrt je 45 min 4
Nachtfahrt je 45 min 3

 


Prüfungen

Die theoretische Prüfung kann abgelegt werden, wenn:

  • Antrag beim Bürgeramt bestätigt ist(Brief vom LABO)
  • vorgeschrieben Theorieunterricht besucht wurde
  • Vortest erfolgreich abgeschlossen
  • Ausbildungsnachweis elektronisch gemeldet (Fahrschule)
  • Prüfgebühr per Überweisung 14 Tage vorher bezahlt
  • 3 Monate vor Erreichung des Mindestalters

Am Prüfungstag geht ihr mit allen erforderlichen Unterlagen selbstständig zur gewählten Prüfstelle und legt eure Prüfung am Tablet ab. Das Ergebnis wird sofort danach durch den Prüfer mitgeteilt.

 

Die praktische Prüfung kann abgelegt werden, wenn:

  • Theorieprüfung bestanden ist
  • Grundausbildung und auch die Sonderfahrten abgeschlossen
  • Ausbildungsnachweis elektronisch gemeldet (Fahrschule)
  • Prüfgebühr per Überweisung 14 Tage vorher bezahlt
  • 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters

Den Termin für die praktische Prüfung meldet euer Fahrlehrer bei TÜV oder DEKRA rechtzeitig an. Ihr könnt mit ihm gemeinsam im Internet einen Termin bestellen oder einen freien Termin reservieren. Die Vorlaufzeit beträgt ca 4 Wochen, kann aber zur Hauptsaison auch bis zu 6 Wochen betragen.

Die Prüfungsgebühren sind bei TÜV und DEKRA gleich. Die theoretische Prüfung kostet 22,49 € und die praktische Prüfung 116,93 €. Die Gebühren sind rechtzeitig (mindestens 14 Tage vorher) bei DEKRA und TÜV zu überweisen.

Vorrausetzung für jede Prüfung ist der Identitätsnachweis mit dem Personalausweis oder Reisepass!

In Berlin gibt es 2 Prüforganisationen. Wir arbeiten mit beiden Prüforganisationen zusammen. Ihr müsst bei der Antragstellung eine Prüforganisation auswählen, unsere Fahrlehrer beraten euch. Ein Wechsel ist später nicht mehr möglich.

DEKRA Automobil GmbH

Ferdinand Schultze Str. 65

13055 Berlin Hohenschönhausen

MontagDonnerstag   7.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag   7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Kurt-Schumacher Damm 28

13405 Berlin Reinickendorf

MontagDonnerstag   14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag   7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Ullsteinstr. 86-94

12109 Berlin Tempelhof

MontagDonnerstag   14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag   7.30 Uhr bis 16.00 Uhr


TÜV Rheinland AG

Allee der Kosmonauten 39

12681 Berlin Marzahn

Montag bis Donnerstag   14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Freitag   8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Pichelswerderstr. 9

13597 Berlin Spandau

MontagDonnerstag    14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Freitag   9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Alboinstraße 56

12103 Berlin Tempelhof – Schöneberg

MontagDonnerstag   14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Freitag   8.00 Uhr bis 14.00 Uhr